Faszinierendes Weltall

Eine Vortragsreihe des Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.

Jeweils Dienstags um 19.30 Uhr im ZHG der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben, Hörsaal 009 (Wegbeschreibung).
Eintritt 5,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro, für Mitglieder des FPG frei.


Dienstag, 25. Januar 2022: Wo kommt eigentlich der ganze Kohlenstoff her? - Die Entstehung der chemischen Elemente
Prof. Dr. Achim Weiß, Max-Planck-Institut für Astrophysik, Garching

Die große Frage „Wie ist die Welt, in der wir leben, entstanden?“ berührt auch die Frage nach dem Ursprung der chemischen Elemente. Waren diese von Anfang an im Universum vorhanden oder wurden sie erst später erzeugt? Und warum sind manche Elemente, wie zum Beispiel der für uns so lebenswichtige Kohlenstoff häufiger als andere Elemente, zum Beispiel Gold? In meinem Vortrag werde ich von der Reise der Wissenschaftler erzählen, die zur Beantwortung dieser Fragen führte, und einen Überblick geben, woher die chemischen Elemente stammen und welche Rolle nukleare und astronomische Prozesse dabei spielen.