08/2006

09. Juni 2006

Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.

Pressemitteilung 

Förderkreis Planetarium Göttingen


 
 

Tag der offenen Tür im Observatorium auf dem Hainberg

Astrographengebäude am Samstag, 17. Juni zwischen 15 und 18 Uhr geöffnet

Am Samstag, dem 17. Juni 2006 lädt der Förderkreis Planetarium Göttingen e.V. (FPG) von 15.00 bis 18.00 Uhr zur Besichtigung des Observatoriums auf dem Hainberg ein. Das Programm für den "Tag der offenen Tür" im Astrographengebäude umfasst u.a.:

Der Eintritt ist frei.

Anfahrt: Herzberger Landstr. - Bismarckstr. bis Parkplatz nahe Bismarckturm, 100 m Fußweg

Das Observatorium auf dem Hainberg östlich von Göttingen wurde bis zum Sommer 2005 von der Universität Göttingen betrieben. Die künftige Nutzung ist derzeit noch unklar. Der Förderkreis Planetarium Göttingen setzt sich gemeinsam mit der Amateurastronomischen Vereinigung Göttingen e.V. für den Erhalt und Weiterbetrieb des Observatoriums durch eine Trägervereinigung und eine langfristig gesicherte Fortführung der öffentlichen Führungen ein. Ein Konzept hierfür hat der FPG bereits vor einem Jahr vorgelegt (Pressemitteilung 6/2005).



Bildmaterial:

Bild 1 (162 kB): Die Teleskope im Astrographengebäude auf dem Hainberg.


Weitere Informationen: Öffentliche Führungen im Observatorium auf dem Hainberg

Bei Fragen zum Thema oder dem Wunsch nach Bildmaterial wenden Sie sich bitte an den Pressesprecher. Bildmaterial kann auch auf der Webseite des FPG unter "Pressemitteilungen" gefunden werden.

Kontakt:

Dr. Klaus Reinsch
Institut für Astrophysik Göttingen
Friedrich-Hund-Platz 1
D-37077 Göttingen
Tel.: 0551-394037
Fax: 0551-395043
Email: reinsch@astro.physik.uni-goettingen.de



Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.
c/o Dr. Thomas Langbein
Nordhäuser Weg 18, 37085 Göttingen
http://www.planetarium-goettingen.de


[ Home]   [ Kontakt]   [ Sternenhimmel]   [ Aktuell]   [ Vereinsziele]   [ Projektpapier]   [ Aufnahme]   [ Sonstiges