06/2006
2. März 2006 |
Pressemitteilung |
Öffentliche Führung im Observatorium auf dem Hainberg
Nach langer Pause ist das Observatorium am Donnerstag, 9. März noch einmal geöffnet
Am Donnerstag, 09. März 2006 ist ab 19.00 Uhr das Observatorium auf dem Hainberg nach langer Pause noch einmal geöffnet. Der Förderkreis Planetarium Göttingen e.V. (FPG) bietet an diesem Abend eine öffentliche Führung durch das Observatorium an. Während der Führung werden die Funktionsweise der Teleskope erklärt und, bei klarem Himmel, lohnende Himmelsobjekte (z.B. Mond, Planeten) im Fernrohr gezeigt. Außerdem gibt es einen halbstündigen Multimedia-Vortrag zu einem aktuellen Thema aus der Astronomie.
Beobachtungsobjekte: Mond, Saturn
Thema des Vortrags: Vorschau auf die Sonnenenfinsternis am 29. März 2006
Der Eintritt ist frei.
Anfahrt: Herzberger Landstr. - Bismarckstr. bis Parkplatz nahe Bismarckturm, 100 m Fußweg
Das Observatorium auf dem Hainberg östlich von Göttingen wurde bis zum Sommer 2005 von der Universität Göttingen betrieben. Die künftige Nutzung ist derzeit noch unklar. Der Förderkreis Planetarium Göttingen setzt sich für den Erhalt und Weiterbetrieb des Observatoriums durch eine Trägervereinigung und eine langfristig gesicherte Fortführung der öffentlichen Führungen ein. Ein Konzept hierfür hat der FPG bereits vor einem Jahr vorgelegt (Pressemitteilung 6/2005).
Bild 1 (162 kB): Die Teleskope im Astrographengebäude auf dem Hainberg.
Weitere Informationen: Öffentliche Führungen im Observatorium auf dem Hainberg
Bei Fragen zum Thema oder dem Wunsch nach Bildmaterial wenden Sie sich bitte an den Pressesprecher. Bildmaterial kann auch auf der Webseite des FPG unter "Pressemitteilungen" gefunden werden.
Kontakt:
Dr. Klaus Reinsch
Institut für Astrophysik Göttingen
Friedrich-Hund-Platz 1
D-37077 Göttingen
Tel.: 0551-394037
Fax: 0551-395043
Email:
reinsch@astro.physik.uni-goettingen.de