Planetenweg Göttingen
Planetenweg Göttingen - Neptun
Neptunstele
Neptun
Neptun (Bild: NASA/ JPL).

Neptun

Neptun ist der äußerste der großen Gas­planeten. Die Existenz von Neptun wurde aufgrund von Bahnstörungen des Uranus unabhängig von Jean Joseph Leverrier und John Couch Adams vorhergesagt und am 23. September 1846 wurde Neptun unweit der vorausberechneten Stelle von Johann Galle entdeckt.

Das bläuliche Erscheinungsbild des Neptun ist wie beim Uranus auf einen hohen Methananteil in den äußeren Atmosphärenschichten zurückzuführen. Die Neptunatmosphäre ist aber wesentlich dynamischer und zeigt Strukturen, wie einen großen dunklen Fleck, die denen auf Jupiter ähnlich sind.

Wussten Sie schon ...

... wie der Neptunmond heisst, der als einziger großer Mond im Sonnensystem in entgegengesetzter Richtung um seinen Planeten läuft?



Standort: Herzberger Landstraße 74/76


Größere Karte anzeigen

zurück