08/2015 - 04. Mai 2015
Förderkreis Planetarium Göttingen

»Eröffnung des Planetariums auf Gut Steimke bei Uslar«

Förderkreis Planetarium Göttingen nimmt erstes Planetarium in der Region am Samstag, 9. Mai in Betrieb

Am Samstag, 9. Mai 2015, 15:00 Uhr eröffnet der Förderkreis Planetarium Göttingen in der Kulturscheune auf Gut Steimke bei Uslar das erste Planetarium in der Region. Herzstück des Planetariums ist ein digitaler Projektor, mit dem den Besuchern unabhängig von Wetter, Tages- oder Jahreszeit, ein künstlicher Sternenhimmel an der Innenseite einer Kuppel gezeigt werden kann. Aber auch aktuelle Erkenntnisse aus nahezu allen Wissenschaftsbereichen können in dem Planetarium didaktisch aufbereitet in 360-Grad-Ganzkuppelprojektion dargestellt werden. Die Planetariumskuppel mit 6 Meter Durchmesser bietet Platz für 30 Personen.

Nach der offiziellen Eröffnung des Planetariums um 15:00 Uhr und ersten Vorführungen für geladene Gäste findet um 17:00 Uhr die erste öffentliche Vorführung im Planetarium statt. Gezeigt wird die im Planetarium Münster des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe produzierte Fulldome-Show "Zeitreise - Vom Urknall zum Menschen" (Dauer ca. 45 Minuten). Im Anschluss daran haben die Besucher die Gelegenheit, in kurzen kostenlosen Live-Vorführungen zum Thema "Sterne über Steimke" den aktuellen Sternhimmel in der Planetariumskuppel zu erleben.

Der Förderkreis Planetarium Göttingen setzt sich bereits seit längerer Zeit für einen "Science Dome" in der Universitätsstadt ein. Mit dem Planetarium auf Gut Steimke will der Verein die einzigartigen und vielfältigen Möglichkeiten veranschaulichen, die eine solche Einrichtung bietet, wissenschaftliche Erkenntnisse einer breiten Öffentlichkeit allgemein verständlich zu vermitteln.

Programm zur Eröffnung des Planetariums«

Der Eintritt für die 45-minütige Fulldome-Show "Zeitreise - Vom Urknall zum Menschen" um 17:00 Uhr beträgt 4,00 Euro bzw. ermäßigt 2,50 Euro (z.B. für Studenten). Für Mitglieder des FPG ist der Eintritt frei. Karten für die Vorführung sind vor Ort ab 15.30 Uhr erhältlich.

Veranstaltungsort: Kulturscheune Gut Steimke, Steimke 1, 37170 Uslar

Bei Fragen zum Thema oder dem Wunsch nach Bildmaterial wenden Sie sich bitte an den Pressesprecher. Bildmaterial kann auch auf der Webseite des FPG unter "Pressemitteilungen" gefunden werden.

c/o Dr. Thomas Langbein
Nordhäuser Weg 18, 37085 Göttingen

[ Home]   [ Kontakt]   [ Sternenhimmel]   [ Aktuell]   [ Vereinsziele]   [ Projektpapier]   [ Aufnahme]   [ Sonstiges