Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.

Pressemitteilung 

05/2013 (26. Februar 2013)
Förderkreis Planetarium Göttingen


 
 

»Neue Wege der Satellitennavigation: Pulsare als kosmische Wegweiser«

Abschluß der laufenden Vortragsreihe "Faszinierendes Weltall" des Förderkreis Planetarium Göttingen am Dienstag, 05. März

Am Dienstag, den 05. März 2013 findet der letzte Vortrag in der laufenden Reihe »Faszinierendes Weltall« statt, die der Förderkreis Planetarium Göttingen in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Göttingen an jedem zweiten Dienstag um 20:00 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 009 veranstaltet.

Am 05. März um 20:00 Uhr spricht: Prof. Dr. Werner Becker, Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik, Garching
zum Thema »Neue Wege der Satellitennavigation: Pulsare als kosmische Wegweiser«

Seit Jahrtausenden navigieren und orientieren sich Menschen auf der Erde anhand der Gestirne am Himmel. Werner Becker und seine Arbeitsgruppe am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik in Garching haben nun eine Navigationsmethode entwickelt, die auf den periodischen Signalen von Neutronensternen beruht. Diese soll es Raumsonden in Zukunft möglich machen, sich eigenständig im Weltall zurechtzufinden. Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie sich Raumschiff "Enterprise" aus der gleichnamigen Fernsehserie in den Tiefen des Weltalls zurechtfindet? Mit welchem Navigationssystem es seinen Weg durch die Galaxis findet? Pulsare könnten der Schlüssel zu dieser interstellaren Navigation sein. Das ist keine Science-Fiction, sondern könnte bereits bei künftigen Raumfahrtmissionen zur Anwendung kommen. Der Vortrag stellt die pulsarbasierte Navigationsmethode im Detail vor und geht auf die technologischen Herausforderungen sowie mögliche Anwendungen ein.


Bildmaterial:

Bild 1 (2.5 MB): Künstlerische Darstellung Pulsar-basierter Navigation im Weltraum. Die charakteristischen Zeitsignale von stark magnetischen und schnell rotierenden Neutronensternen, sogenannte Pulsare, werden als natürliche Leuchtfeuer verwendet, um die Position und Geschwindigkeit eines Raumschiffs zu bestimmen (Bild: Komposition Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik, Garching).


Weitere Informationen:
Vortragsreihe »Faszinierendes Weltall«

Die Vorträge der Reihe »Faszinierendes Weltall« finden vierzehntägig an zehn Terminen im Winterhalbjahr jeweils Dienstags um 20:00 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen statt.

Der Eintritt beträgt 3,50 Euro bzw. ermäßigt 2,00 Euro (z.B. für Studenten). Für Mitglieder des FPG ist der Eintritt frei. Dauerkarte (10 Vorträge) 30 Euro, ermäßigt 17 Euro, Schüler 10 Euro.

Bei Fragen zum Thema oder dem Wunsch nach Bildmaterial wenden Sie sich bitte an den Pressesprecher. Bildmaterial kann auch auf der Webseite des FPG unter "Pressemitteilungen" gefunden werden.

Kontakt:

Dr. Klaus Reinsch
Institut für Astrophysik Göttingen
Friedrich-Hund-Platz 1
D-37077 Göttingen
Tel.: 0551-394037
Fax: 0551-395043
Email: reinsch@astro.physik.uni-goettingen.de



Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.
c/o Dr. Thomas Langbein
Nordhäuser Weg 18, 37085 Göttingen
http://www.planetarium-goettingen.de


[ Home]   [ Kontakt]   [ Sternenhimmel]   [ Aktuell]   [ Vereinsziele]   [ Projektpapier]   [ Aufnahme]   [ Sonstiges