14/2008

09. Dezember 2008

Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.

Pressemitteilung 

Förderkreis Planetarium Göttingen


 
 

»Geburt und Entwicklung von Sternen- und Planetensystemen«

Fortsetzung der FPG-Vortragsreihe zum internationalen Astronomiejahr am Dienstag, 16. Dezember

Am Dienstag, den 16. Dezember 2008 findet der fünfte Vortrag in der laufenden Reihe »Faszinierendes Weltall: Du lebst darin - entdecke es!« statt, die der Förderkreis Planetarium Göttingen in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Göttingen an jedem zweiten Dienstag um 20:00 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 009 veranstaltet.

Es spricht: Dr. Sonja Schuh, Institut für Astrophysik, Georg-August-Universität Göttingen
zum Thema »Geburt und Entwicklung von Sternen- und Planetensystemen«

Zu den wichtigsten Erkenntnissen des letzten Jahrzehnts gehört der Nachweis, dass auch andere Sterne als die Sonne von Planeten umgeben sind. Inzwischen wurden bereits über 300 extrasolare Planeten gefunden und von etlichen davon Bahndaten und Massen bestimmt. Mit diesen Informationen hoffen die Astrophysiker endlich eine Antwort auf eine der Grundfragen der menschlichen Existenz zu finden, nämlich, "Wie entstehen Sternen- und Planetensysteme und unter welchen Bedingungen kann sich ein unserem eigenen Sonnensystem vergleichbares System daraus entwickeln?".


Bildmaterial:

Bild 1 (1.9 MB): Geburtsstätte von Sternen. Der 5 Millionen Jahre junge Sternhaufen NGC 602 liegt im Außenbereich der kleinen Magellanschen Wolke und ist etwa 200.000 Lichtjahre entfernt. Das mit dem Hubble-Weltraumteleskop aufgenommene Bild zeigt Gas- und Staubregionen, in die im astronomischen Sinne erst kürzlich entstandene Sterne eingebettet sind (Bild: NASA, ESA, Hubble Heritage Team).

Bild 2 (135 kB): Im Zentrum des Lagunen-Nebels finden stürmische Prozesse statt, die zu spektakulärer Bildung neuer Sterne führen. Der Bildausschnitt umfasst ca. 5 Lichtjahre und wurde 1995 mit dem Hubble-Weltraumteleskop aufgenommen. Der Lagunen-Nebel befindet sich in einer Entfernung von ca. 5000 Lichtjahren in Richtung des Sternbilds Schütze (Bild: A. Caulet (ST-ECF, ESA), NASA).


Weitere Informationen:
Vortragsreihe »Faszinierendes Weltall«

Die Vorträge der Reihe »Faszinierendes Weltall« finden vierzehntägig an zehn Terminen im Winterhalbjahr jeweils Dienstags um 20:00 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen statt.

Der Eintritt beträgt  2,50 Euro bzw. ermäßigt 1,50 Euro (z.B. für Studenten). Für Mitglieder des FPG ist der Eintritt frei.

Bei Fragen zum Thema oder dem Wunsch nach Bildmaterial wenden Sie sich bitte an den Pressesprecher. Bildmaterial kann auch auf der Webseite des FPG unter "Pressemitteilungen" gefunden werden.

Kontakt:

Dr. Klaus Reinsch
Institut für Astrophysik Göttingen
Friedrich-Hund-Platz 1
D-37077 Göttingen
Tel.: 0551-394037
Fax: 0551-395043
Email: reinsch@astro.physik.uni-goettingen.de



Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.
c/o Dr. Thomas Langbein
Nordhäuser Weg 18, 37085 Göttingen
http://www.planetarium-goettingen.de


[ Home]   [ Kontakt]   [ Sternenhimmel]   [ Aktuell]   [ Vereinsziele]   [ Projektpapier]   [ Aufnahme]   [ Sonstiges