Pressemitteilung10/2010 - 27. Oktober 2010 |
»LOFAR - ein neues Fenster zum Universum«
Zweiter Vortrag der aktuellen Staffel "Faszinierendes Weltall" des FPG am Dienstag, 02. November
Am Dienstag, den 02. November 2010 findet der zweite Vortrag in der laufenden Reihe »Faszinierendes Weltall« statt, die der Förderkreis Planetarium Göttingen in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Göttingen an jedem zweiten Dienstag um 20:00 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 008 veranstaltet.
Am 02. November um 20:00 Uhr spricht:
Prof. Dr. Marcus Brüggen, Jacobs University Bremen
zum Thema
»LOFAR - ein neues Fenster zum Universum«
LOFAR steht für Low Frequency Array und ist ein Netzwerk von neuartigen Radioteleskopen, die im Verbund mit weiteren Stationen in den Niederlanden das größte Teleskop der Welt bilden werden.
Klassische Radioteleskope sammeln, wie die meisten optischen Teleskope, Strahlung mit parabolförmigen Spiegeln, die der scheinbaren Bahn einer Radioquelle am Himmel nachgeführt werden. LOFAR hingegen ist ein völlig neuartiges, digitales Radioteleskop, das keine beweglichen Teile und Motoren benötigt. Die Radiowellen werden von einem großen Netz festinstallierter Antennen empfangen, die in fussballfeldgroßen Stationen angeordnet sind. Die digitalisierten Signale von tausenden Antennen werden über Gigabit Datenleitungen quer durch Europa zu einem zentralen Supercomputer geleitet, der die Signale zu einem Bild einer bestimmten Himmelsregion zusammenführt.
Dieses neuartige Konzept erlaubt einen Blick in das Universum in einem Frequenzband, das noch völlig unerforscht ist. Der Bereich von 30-240 MHz, in dem LOFAR operieren wird, ist der letzte Teil des elektromagnetischen Spektrums, der noch nicht beobachtet worden ist. Dabei verspricht dieses Frequenzband spektakuläre Erkenntnisse über die frühen Phasen des Universums, in denen der Raum zwischen den Sternen und Galaxien noch von undurchdringbarem Wasserstoff erfüllt war. Somit wird LOFAR den bislang tiefsten Blick in unser Universum erlauben und u.a. Erkenntnisse über das Entstehen der ersten Sterne bringen.
Weitere Informationen:
Vortragsreihe
»Faszinierendes Weltall«
Die Vorträge der Reihe »Faszinierendes Weltall« finden vierzehntägig an zehn Terminen im Winterhalbjahr jeweils Dienstags um 20:00 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen statt.
Der Eintritt beträgt 2,50 Euro bzw. ermäßigt 1,50 Euro (z.B. für Studenten). Für Mitglieder des FPG ist der Eintritt frei.
Bei Fragen zum Thema oder dem Wunsch nach Bildmaterial wenden Sie sich bitte an den Pressesprecher. Bildmaterial kann auch auf der Webseite des FPG unter "Pressemitteilungen" gefunden werden.
Kontakt:
Dr. Klaus Reinsch
Institut für Astrophysik Göttingen
Friedrich-Hund-Platz 1
D-37077 Göttingen
Tel.: 0551-394037
Fax: 0551-395043
Email:
reinsch@astro.physik.uni-goettingen.de