05/2008

27. Februar 2008

Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.

Pressemitteilung 

Förderkreis Planetarium Göttingen


 
 

»Neutronensterne, Pulsare und Supernovaüberreste«

Letzter Vortrag der aktuellen Staffel "Faszinierendes Weltall" des FPG am Dienstag, 04. März

Am Dienstag, den 04. März 2008 findet der letzte Vortrag in der laufenden Staffel der Reihe »Faszinierendes Weltall« statt. Die Vortragsreihe wird vom Förderkreis Planetarium Göttingen in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Göttingen an jedem zweiten Dienstag um 20:00 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 008 veranstaltet.

Es spricht: Priv.-Doz. Dr. Werner Becker
zum Thema »Neutronensterne, Pulsare und Supernovaüberreste«

Neutronensterne zählen hinsichtlich ihrer Dichte, Magnetfeldstärke, Temperatur und Rotationsperiode zu den Objekten im Weltall mit den extremsten physikalischen Eigenschaften. In ihrem Inneren sind Neutronen ähnlich dicht wie in Atomkernen zusammengepackt. Dadurch vereinen sie eine Masse, die etwa der der Sonne entspricht, in einem Objekt mit nur etwa 20 km Durchmesser. Im Vortrag wird dargestellt, unter welchen Voraussetzungen Neutronensterne entstehen können, welche turbulenten Prozesse bei ihrer Bildung ablaufen und wie man die spektakulären mit Neutronensternen verbundenen Phänomene verstehen kann.


Bildmaterial:

Bild 1 (228 kB): Überlagerte Ansichten des Krebsnebels im optischen (rot) und Röntgenlicht (blau). Mehrere Aufnahmen mit dem Röntgenobservatorium Chandra und dem Hubble-Weltraumteleskop der NASA zeigen Materie, die durch den im Zentrum des Nebels befindlichen Pulsar beschleunigt wird. Der Pulsar selbst ist ein schnell rotierender Neutronenstern, nicht viel größer als Göttingen, und der stellare Überrest einer im Jahr 1054 an dieser Stelle beobachteten Supernovaexplosion. Quelle: NASA/HST/ASU.


Weitere Informationen:
Vortragsreihe »Faszinierendes Weltall«

Die Vorträge der Reihe »Faszinierendes Weltall« finden vierzehntägig an zehn Terminen im Winterhalbjahr jeweils Dienstags um 20:00 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen statt.

Der Eintritt beträgt  2,50 Euro bzw. ermäßigt 1,50 Euro (z.B. für Studenten). Für Mitglieder des FPG ist der Eintritt frei.

Bei Fragen zum Thema oder dem Wunsch nach Bildmaterial wenden Sie sich bitte an den Pressesprecher. Bildmaterial kann auch auf der Webseite des FPG unter "Pressemitteilungen" gefunden werden.

Kontakt:

Dr. Klaus Reinsch
Institut für Astrophysik Göttingen
Friedrich-Hund-Platz 1
D-37077 Göttingen
Tel.: 0551-394037
Fax: 0551-395043
Email: reinsch@astro.physik.uni-goettingen.de



Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.
c/o Dr. Thomas Langbein
Nordhäuser Weg 18, 37085 Göttingen
http://www.planetarium-goettingen.de


[ Home]   [ Kontakt]   [ Sternenhimmel]   [ Aktuell]   [ Vereinsziele]   [ Projektpapier]   [ Aufnahme]   [ Sonstiges