04/2008

13. Februar 2008

Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.

Pressemitteilung 

Förderkreis Planetarium Göttingen


 
 

»Helle Sterne im Dunklen Universum - Kosmologie mit Supernovae vom Typ Ia«

Nächster Vortrag der Reihe "Faszinierendes Weltall" des FPG am Dienstag, 19. Februar

Am Dienstag, den 19. Februar 2008 findet der nächste Vortrag in der laufenden Staffel der Reihe »Faszinierendes Weltall« statt. Die Vortragsreihe wird vom Förderkreis Planetarium Göttingen in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Göttingen an jedem zweiten Dienstag um 20:00 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 008 veranstaltet.

Es spricht:
Dr. Bruno Leibundgut, ESO, Garching
zum Thema »Helle Sterne im Dunklen Universum - Kosmologie mit Supernovae vom Typ Ia«

Supernovae gehören zu den leuchtkräftigsten Objekten im Universum. Sie können für kurze Zeit heller erscheinen als ganze Galaxien. Solche Sternexplosionen sind über weite Bereiche des Universums beobachtbar und können als kosmische Leuchttürme benutzt werden, um die Größenskala und Ausdehnungsgeschwindigkeit des Universums zu vermessen. Im Vortrag wird erläutert, wie Supernovae entstehen und warum gerade die Fortschritte bei der Beobachtung von Supernovae in immer größeren Entfernungen in den letzten Jahren wesentlich zu einem neuen Bild der Struktur des Universums und seiner Entwicklung in der Vergangenheit und in der Zukunft beigetragen haben.


Bildmaterial:

Bild 1 (300 kB): Der "Krebs-Nebel" im Sternbild Stier ist der Überrest einer im Jahr 1054 in einer Entfernung von ca. 6000 Lichtjahren beobachteten Supernova-Explosion. Das Bild wurde mit dem in Göttingen, Heidelberg und München gebauten FORS2-Instrument an einem der vier 8-m-Spiegelteleskope der ESO aufgenommen und aus Einzelbelichtungen mit drei verschiedenen Farbfiltern zusammengesetzt. Quelle: ESO.

Bild 2 (49 kB): Lichtechos einer im Jahr 1987 aufgeleuchteten Supernova in der Großen Magellanschen Wolke. Die Aufnahme entstand 7 Jahre nach der beobachteten Explosion mit der Wide Field Planetary Camera 2 des Hubble-Weltraumteleskops. Quelle: ESA/ STScI, HST, NASA.


Weitere Informationen:
Vortragsreihe »Faszinierendes Weltall«

Die Vorträge der Reihe »Faszinierendes Weltall« finden vierzehntägig an zehn Terminen im Winterhalbjahr jeweils Dienstags um 20:00 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen statt.

Der Eintritt beträgt  2,50 Euro bzw. ermäßigt 1,50 Euro (z.B. für Studenten). Für Mitglieder des FPG ist der Eintritt frei.

Bei Fragen zum Thema oder dem Wunsch nach Bildmaterial wenden Sie sich bitte an den Pressesprecher. Bildmaterial kann auch auf der Webseite des FPG unter "Pressemitteilungen" gefunden werden.

Kontakt:

Dr. Klaus Reinsch
Institut für Astrophysik Göttingen
Friedrich-Hund-Platz 1
D-37077 Göttingen
Tel.: 0551-394037
Fax: 0551-395043
Email: reinsch@astro.physik.uni-goettingen.de



Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.
c/o Dr. Thomas Langbein
Nordhäuser Weg 18, 37085 Göttingen
http://www.planetarium-goettingen.de


[ Home]   [ Kontakt]   [ Sternenhimmel]   [ Aktuell]   [ Vereinsziele]   [ Projektpapier]   [ Aufnahme]   [ Sonstiges