| 03/2008
31. Januar 2008 |
Pressemitteilung |
»Venus-Express: Erster Blick unter den Dunstschleier unseres Nachbarplaneten«
Dr. Horst Uwe Keller spricht in der Reihe "Faszinierendes Weltall" des FPG am Dienstag, 05. Februar
Am Dienstag, den 05. Februar 2008 findet der nächste Vortrag in der laufenden Staffel der Reihe »Faszinierendes Weltall« statt. Die Vortragsreihe wird vom Förderkreis Planetarium Göttingen in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Göttingen an jedem zweiten Dienstag um 20:00 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 008 veranstaltet.
Es spricht:
Dr. Horst Uwe Keller,
Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, Katlenburg-Lindau
zum Thema
»Venus-Express: Erster Blick unter den Dunstschleier unseres Nachbarplaneten«
Die Venus wird aufgrund ihrer ähnlichen Größe und Masse häufig als Schwesterplanet der Erde bezeichnet. Das wahre Antlitz der Venus ist aber unter einer dichten Atmosphäre verborgen, in der ein starker Treibhaus-Effekt dazu führt, dass auf ihrer Oberfläche unwirtliche Temperaturen und Drücke herrschen. Mit der europäischen Raumsonde Venus-Express, die seit April 2006 die Venus umkreist, wurde erstmals ein detaillierter Blick unter den Dunstschleier sowie ein Einblick in die komplexe Dynamik und Chemie der Atmosphäre möglich. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, warum sich Venus und Erde so unterschiedlich entwickelt haben.
Der Vortragende war und ist an zahlreichen internationalen Weltraumprojekten beteiligt, für die das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung wissenschaftliche Instrumente entwickelt und gebaut hat, für etliche davon als hauptverantwortlicher Wissenschaftler. Dr. Keller erhielt zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen für seine Arbeit, u.a. den Stern-Gerlach-Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und den Deutschen TV Preis "Der Goldene Löwe".
Bild 1 (270 kB): Falschfarbenbild der Südhalbkugel der Venus im ultravioletten Licht aufgenommen am 23. Juli 2007 mit der Venus Monitoring Camera (VMC) an Bord von Venus Express. Bild: ESA/MPS/DLR/IDA.
Weitere Informationen:
Vortragsreihe
»Faszinierendes Weltall«
Die Vorträge der Reihe »Faszinierendes Weltall« finden vierzehntägig an zehn Terminen im Winterhalbjahr jeweils Dienstags um 20:00 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen statt.
Der Eintritt beträgt 2,50 Euro bzw. ermäßigt 1,50 Euro (z.B. für Studenten). Für Mitglieder des FPG ist der Eintritt frei.
Bei Fragen zum Thema oder dem Wunsch nach Bildmaterial wenden Sie sich bitte an den Pressesprecher. Bildmaterial kann auch auf der Webseite des FPG unter "Pressemitteilungen" gefunden werden.
Kontakt:
Dr. Klaus Reinsch
Institut für Astrophysik Göttingen
Friedrich-Hund-Platz 1
D-37077 Göttingen
Tel.: 0551-394037
Fax: 0551-395043
Email:
reinsch@astro.physik.uni-goettingen.de