| 02/2008
16. Januar 2008 |
Pressemitteilung |
»Die Ariane-Trägerrakete - Europas Zugang zum Weltraum«
Fortsetzung der Vortragsreihe des Förderkreis Planetarium Göttingen am Dienstag, 22. Januar
Am Dienstag, den 22.Januar 2008 findet der nächste Vortrag in der laufenden Staffel der Reihe »Faszinierendes Weltall« statt. Die Vortragsreihe wird vom Förderkreis Planetarium Göttingen in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Göttingen an jedem zweiten Dienstag um 20:00 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 008 veranstaltet.
Es spricht:
Dipl.-Ing. Horst Holsten,
ehemals EADS/ Astrium, Bremen
zum Thema
»Die Ariane-Trägerrakete - Europas Zugang zum Weltraum«
Seit ihrem ersten Start vor fast 30 Jahren wurde die Ariane Trägerrakete laufend weiterentwickelt. Dabei konnte die anfängliche Nutzlastkapazität von 2 t auf heute ca. 10 t in den geostationären Transfer-Orbit gesteigert werden und ermöglicht damit Europa einen eigenständigen Zugang, um den rasch wachsenden Bedarf an Trägersystemen für kommerzielle Satelliten zu decken. Der Vortrag zeigt die einzelnen Entwicklungsschritte auf, mit Schwerpunkt auf der heute im Einsatz befindlichen Ariane 5, an deren Entwicklung der Vortragende selbst mitgewirkt hat. Ein Film über den Weltraumbahnhof Kourou, die Startvorbereitung und den Start einer Ariane 5 veranschaulicht die technischen Herausforderungen.
Der Vortragende hat über vier Jahrzehnte in internationalen Raumfahrtprogrammen gearbeitet, vorwiegend in der Entwicklung von Trägerraketen, und war bis 2005 Programmdirektor für die Entwicklung und Produktion aller Ariane-Stufen/ -Produkte bei EADS/ Astrium in Bremen. Seitdem ist er als Berater für Ariane- und ATV-Projekte tätig.
Bild 1 (96 kB): Start der Ariane 5 ECA Trägerrakete am 27. Mai 2006 (Quelle: ESA).
Bild 2 (187 kB), hi-res TIFF (8,2 MB): Start einer Ariane 5 Trägerrakete (Quelle: ESA).
Weitere Informationen:
Vortragsreihe
»Faszinierendes Weltall«
Die Vorträge der Reihe »Faszinierendes Weltall« finden vierzehntägig an zehn Terminen im Winterhalbjahr jeweils Dienstags um 20:00 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen statt.
Der Eintritt beträgt 2,50 Euro bzw. ermäßigt 1,50 Euro (z.B. für Studenten). Für Mitglieder des FPG ist der Eintritt frei.
Bei Fragen zum Thema oder dem Wunsch nach Bildmaterial wenden Sie sich bitte an den Pressesprecher. Bildmaterial kann auch auf der Webseite des FPG unter "Pressemitteilungen" gefunden werden.
Kontakt:
Dr. Klaus Reinsch
Institut für Astrophysik Göttingen
Friedrich-Hund-Platz 1
D-37077 Göttingen
Tel.: 0551-394037
Fax: 0551-395043
Email:
reinsch@astro.physik.uni-goettingen.de