07/2005

21. April 2005

Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.

Pressemitteilung 

Förderkreis Planetarium Göttingen


 


"Happy Birthday Hubble!"

15 Jahre Hubble-Weltraumteleskop: Veranstaltung in der Fachhochschule am Donnerstag, den 28. April

Gemeinsam mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst (HFWK) lädt der Förderkreis Planetarium Göttingen (FPG e.V) am Donnerstag, den 28. April um 20:00 Uhr zu einer besonderen Vortragsveranstaltung ein. Thema ist der 15. Jahrestag der Inbetriebnahme des Weltraumteleskops Hubble. Hubble hat wie kaum ein anderes astronomisches Instrument unser Bild vom Universum durch beeindruckende Aufnahmen und Messergebnisse bereichert und z.T. revolutioniert. Dr. Karsten Bischoff und Dr. Klaus Jäger (FPG und Universitäts-Sternwarte) lassen in einer reich bebilderten Präsentation noch einmal die Höhepunkte der Hubble-Beobachtungen Revue passieren. Veranstaltungsort ist der Hörsaal C5 in der Fakultät für Naturwissenschaften und Technik in Göttingen, Von-Ossietzky-Str. 99. Zusätzlich zum Vortrag werden auch DVDs und Bücher zum Thema angeboten - z.Teil kostenlos. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Zum Vortrag:

Im diesem Monat gibt es für Astronomen und Astronomiebegeisterte ein besonderes Jubiläum zu feiern: am 24. April genau vor 15 Jahren startete das Space Shuttle Discovery, um eine besonders wertvolle Fracht in den Erdorbit zu bringen. Die Rede ist vom Hubble Weltraumteleskop (HST).
Mit dem Start des nach dem berühmten amerikanischen Astronomen Hubble benannten Instruments ging ein lang währender Traum der Astronomen in Erfüllung. Erstmals hatte man ein leistungsfähiges Großteleskop im Weltraum zur Verfügung und konnte damit die Störungen der Erdatmosphäre umgehen.
Umso gespannter wartete man auf die ersten Bilder von Hubble, von denen man eine Schärfe weit jenseits aller bodengebundenen Teleskope erwartete. Unglücklicherweise stellte man jedoch fest, dass das optische System fehlerbehaftet war. Erst nach einer aufwändigen Reparaturmission im Weltraum konnte das HST ab 1993 seine volle Leistungsfähigkeit zeigen und lieferte beeindruckende Bilder, mit denen die Astronomen in den verschiedensten Arbeitsbereichen neue Erkenntnisse sammeln konnten.
Neben der allgemeinverständlichen Erläuterung der wichtigsten wissenschaftlichen Ergebnisse wird im Vortrag natürlich auch die Funktionsweise von Hubble erklärt und ein Ausblick auf zukünftige Weltraumteleskope gegeben.

Bei Fragen zum Thema oder dem Wunsch nach Bildmaterial wenden Sie sich bitte an den Pressesprecher. Bildmaterial kann auch auf der Webseite des FPG unter "Pressemitteilungen" gefunden werden.



Bildmaterial:

Wolkenformationen auf Jupiter  (niedrige Auflösung 22kb) (hohe Auflösung 55kb)
Der  "Eskimo-Nebel" in unserer Milchstraße (niedrige Auflösung 24kb) (hohe Auflösung 500kb)
Die wechselwirkende Galaxie NGC 4038/39 (niedrige Auflösung (70kb) (hohe Auflösung 600kb)



Weitere Informationen:

Vortragsreihe »Faszinierendes Weltall«

Andere Pressemitteilungen



Kontakt:

Dr. Klaus Jäger
Universitäts-Sternwarte
Geismarlandstr. 11
D-37083 Göttingen
Tel.: 0551-395067
Fax: 0551-395043
Email: jaeger@uni-sw.gwdg.de



Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.
c/o Dr. Thomas Langbein
Adolf-Sievert-Str. 18, 37085 Göttingen
http://www.planetarium-goettingen.de


[ Home]   [ Kontakt]   [ Sternenhimmel]   [ Aktuell]   [ Vereinsziele]  [ Projektpapier]   [ Aufnahme]   [ Sonstiges