10/2004
13. Oktober 2004 |
Pressemitteilung |
"Wie alt sind die Galaxien?"
Start der 11. Staffel der FPG-Vortragsreihe "Faszinierendes Weltall"
Zur Fortsetzung der Vortragsreihe »Faszinierendes Weltall« laden der Förderkreis Planetarium Göttingen und die Volkshochschule Göttingen am 19. Oktober um 20:00 Uhr ins Zentrale Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität, Hörsaal 008, ein. Die neue Staffel wird mit einem spannenden Vortrag über ferne Galaxien eröffnet. Es spricht Prof. Dr. Ulrich Hopp von der Universitätssternwarte München.
Auch im letzten Wintersemester konnte der Förderkreis Planetarium Göttingen (FPG e.V.) wieder 100-200 interessierte Zuhörer pro Vortragsveranstaltung zählen. Um dem anhaltend starken Interesse an Themen aus dem Bereich Astronomie und Weltraumfahrt nachzukommen, hat der FPG auch für das kommende Wintersemester wieder 10 kompetente Fachleute eingeladen, die spannend, allgemeinverständlich, und unter Benutzung moderner Medien über die Erforschung des Weltraums und verwandte Gebiete berichten werden. Zum Programm wird auch der Vortrag eines ESA-Astronauten gehören.
Zur Eröffnung der neuen Staffel am kommenden Dienstag wird Prof. Dr. Ulrich Hopp aus München die Zuhörer auf eine Reise durch Raum und Zeit mitnehmen. Galaxien wie unsere Milchstraße beherbergen u.a. mehrere 100 Milliarden Sterne und können mit den modernsten Teleskopen bis in Entfernungen von mehr als 10 Milliarden Lichtjahren beobachtet werden. Prof. Hopp wird zeigen, warum den Astronomen ein solcher Blick in die Tiefen des Alls auch als Zeitmaschine dient, um der Entstehung und Entwicklung dieser gigantischen Sternsysteme auf die Spur zu kommen.
Weitere Informationen: Vortragsreihe »Faszinierendes Weltall«
Der Eintritt beträgt 2,50 EURO
bzw. ermäßigt 1,50 EURO (z.B. für Studenten). Für
Mitglieder des FPG ist der Eintritt frei.
Bei Fragen zum Thema oder dem Wunsch nach
Bildmaterial wenden Sie sich bitte an den Pressesprecher.
Kontakt:
Dr. Klaus Jäger
Universitäts-Sternwarte
Geismarlandstr. 11
D-37083 Göttingen
Tel.: 0551-395067
Fax: 0551-395043
Email: jaeger@uni-sw.gwdg.de