Pressemitteilung 04/2024 - 13. Februar 2024

Der Zwergplanet Ceres

Vortrag von Andreas Nathues in der Reihe „Faszinierendes Weltall“ am Dienstag, 20. Februar

Am Dienstag, 20. Februar, 19:30 Uhr spricht Dr. Andreas Nathues, MPI für Sonnensystemforschung, Göttingen in der Vortragsreihe „Faszinierendes Weltall“ des Förderkreis Planetarium Göttingen im Hörsaal ZHG009 über „Der Zwergplanet Ceres“.

Termin: Dienstag, 20. Februar, 19:30 Uhr
Referent: Dr. Andreas Nathues, MPI für Sonnensystemforschung, Göttingen
Thema: Der Zwergplanet Ceres
Ort: Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 009

Im sogenannten Asteroidengürtel, jenseits der Bahn des Planeten Mars, aber noch innerhalb der des Jupiters, bewegen sich mehr als 1 Mio. bekannte Asteroiden. Bei den größten handelt es sich um intakt gebliebene Protoplaneten, d.h. Objekte, die in einer frühen Phase der Planetenentwicklung weitestgehend stecken geblieben sind. Die Erforschung dieser Objekte erlaubt Rückschlüsse auf die Zustände im frühen Sonnensystem und damit auch auf die Entstehung unserer Erde.

Die NASA Raumsonde Dawn erreichte, nachdem sie zuvor den Asteroiden 4 Vesta über mehr als ein Jahr umrundete, im März 2015 den größten Asteroiden des Sonnensystems, die Ceres (Durchmesser 960 km). Aufgrund erdgebundener Beobachtungen und Modellrechnungen erwarteten wir einen völlig durchgefrorenen Körper, bestehend aus Silikaten und Eis. Doch schon während der Anflugphase verdichteten sich die Hinweise auf Unerwartetes: Das Vorhandensein von Kryo-Vulkanen und organischen Verbindungen auf der Oberfläche sowie Indizien auf einen wahrscheinlich in Teilen bis heute flüssigen Soleozean tief unter der Oberfläche. Das Bild des größten Asteroiden wurde revolutioniert.

Bild 1: Credit: MPS, basierend auf Daten der Dawn Mission: NASA/JPL-Caltech/UCLA/MPS/DLR/IDA.

Nächster Vortragstermin in der Reihe:

Dienstag, 05. März 2024: Jagd nach Geisterteilchen – Neutrino-Astronomie am Südpol
Prof. Dr. Anna Franckowiak, Ruhr-Universität Bochum, Astronomisches Institut

Die Vorträge der Reihe „Faszinierendes Weltall“ finden vierzehntäglich an zehn Terminen im Winterhalbjahr dienstags um 19:30 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5 statt.

Der Eintritt beträgt 5,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro (Schüler, Studierende, Auszubildende und ALG II-Empfänger). Kartenverkauf vor Ort ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Mitglieder des FPG haben freien Eintritt.