Pressemitteilung 01/2024 - 03. Januar 2024

Die Hayabusa2 Mission: Eine Reise zu den Ursprüngen des Sonnensystems

Auftakt zur zweiten Hälfte der FPG-Vortragsreihe „Faszinierendes Weltall“ am Dienstag, 09. Januar

Mit dem Vortrag von Dr. Matthias Grott, DLR Berlin zum Thema „Die Hayabusa2 Mission: Eine Reise zu den Ursprüngen des Sonnensystems“ beginnt am Dienstag, 09. Januar, 19:30 Uhr die zweite Hälfte der Reihe „Faszinierendes Weltall“ des Förderkreis Planetarium Göttingen im Hörsaal ZHG009.

Termin: Dienstag, 09. Januar, 19:30 Uhr
Referent: Dr. Matthias Grott, DLR Berlin
Thema: Die Hayabusa2 Mission: Eine Reise zu den Ursprüngen des Sonnensystems
Ort: Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 009

Die Hayabusa2 Mission der japanischen Weltraumagentur JAXA wurde am 3. Dezember 2014 vom japanischen Weltraumbahnhof Tanegashima aus gestartet und erkundete bis November 2019 den erdnahen Asteroiden Ryugu. Im Laufe der Mission wurde zwei Kleinstrover sowie der deutsch-französische MASCOT-Lander auf der Asteroidenoberfläche abgesetzt und es wurden Gesteinsproben von zwei Stellen des Asteroiden entnommen. Eine mitgeführte Sprengladung erzeugte einen künstlichen Krater. Anhand der vor Ort durchgeführten Messungen konnten zahlreiche Hinweise auf die Struktur und Zusammensetzung dieses erdnahen Asteroiden gewonnen werden. Die entnommenen Proben wurden am 5. Dezember 2020 zur Erde zurückgebracht und werden seither in den Laboren der JAXA sowie weltweit analysiert. Der Vortrag gibt einen Überblick über die Hayabusa2 Mission sowie deren wesentliche wissenschaftliche Ergebnisse.

Bild 1: Raumsonde Hayabusa2 mit Ionen-Triebwerken. Eine 3200 Millionen Kilometer weite Reise liegt hinter der japanischen Raumsonde Hayabusa2 mit dem deutsch-französischen Lander MASCOT (Mobile Asteroid Surface Scout) an Bord, Credit: DLR (CC BY-NC-ND 3.0).

Nächster Vortragstermin in der Reihe:

Dienstag, 23. Januar 2024: Parker Solar Probe – Eine Sonde „berührt“ die Sonne
Dr. Volker Bothmer, Georg-August-Universität Göttingen, Institut für Astrophysik und Geophysik

Die Vorträge der Reihe „Faszinierendes Weltall“ finden vierzehntäglich an zehn Terminen im Winterhalbjahr dienstags um 19:30 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5 statt.

Der Eintritt beträgt 5,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro (Schüler, Studierende, Auszubildende und ALG II-Empfänger). Kartenverkauf vor Ort ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Mitglieder des FPG haben freien Eintritt.

Georg-August-Universität Göttingen
Institut für Astrophysik und Geophysik