Pressemitteilung 09/2017 - 16. März 2017

Heiße Sonne und eisiger Komet

Gemeinsames Programm von MPS und FPG zum Astronomietag am 25. März

Am Samstag, 25. März richten sich in ganz Deutschland die Blicke zum Himmel, wenn die bundesweite Vereinigung der Sternfreunde (VdS) zusammen mit Sternwarten und Institutionen vor Ort zu einem vielseitigen Programm rund um die Astronomie einladen.

Unabhängig vom Wetter geben das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung (MPS) und der Förderkreis Planetarium Göttingen e.V. (FPG) von 13:30 bis 17:00 Uhr im Justus-von-Liebig-Weg 3, 37077 Göttingen faszinierende Einblicke in aktuelle Programme zur Erforschung von Objekten im Sonnensystem, an denen Göttinger Wissenschaftler maßgeblich beteiligt sind.

In einer mobilen Planetariumskuppel im Foyer des MPS zeigt der FPG um 13:30 und 15:30 Uhr die Planetariumsshow "The Incredible Sun" mit deutschem Ton sowie um 15:00 und 17:00 Uhr das Programm "Rosetta - die Landung auf einem Kometen" in digitaler 360-Grad-Ganzkuppelpräsentation.

Im Auditorium des MPS werden zwei allgemeinverständliche Vorträge von Mitarbeitern des Instituts angeboten. Um 14:00 Uhr spricht Prof. Dr. Hardi Peter zum Thema "Im Licht der Sonne lesen" und um 16:00 Uhr Dr. Carsten Güttler über "Von Steilhängen und Staubfontänen: Die veränderlichen Landschaften des Rosetta-Kometen".

Der Eintritt für die Planetariumsvorführungen und Vorträge ist frei. Spenden für das Planetarium werden erbeten. Wegen der begrenzten Platzkapazität in der Planetariumskuppel wird für die Planetariumsshows eine Kartenreservierung über untenstehenden Link empfohlen. Für die beiden Vorträge ist eine Reservierung nicht erforderlich.

Die Veranstaltung des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung und des Förderkreis Planatarium Göttingen ist ein Beitrag zum bundesweiten Astronomietag, der von der Vereinigung der Sternfreunde (VdS), der größten amateurastronomischen Vereinigung in Deutschland initiiert und unterstützt wird. Der Astronomietag wird in diesem Jahr bereits zum fünfzehnten Mal veranstaltet und zieht regelmäßig bundesweit rund 30.000 Besucher an. In ganz Deutschland bieten Sternwarten und Sternfreunde an diesem Tag Beobachtungen und Vorträge an.

Weitere Informationen und Kartenreservierung:
Vorträge und Planetariumsvorführungen zum Astronomietag

Institut für Astrophysik Göttingen und