Internationales Astronomiejahr 2009

Förderkreis Planetarium Göttingen

»Abenteuer Apollo 11 - Von der Mondlandung zur Erkundung des Mars«

NASA-Experte Jesco von Puttkamer zu Gast in Göttingen am Mittwoch, 15. Juli

Am Mittwoch, den 15. Juli 2009 ist der Raumfahrtwissenschaftler und NASA-Experte Prof. Dr. Dipl.-Ing. Jesco von Puttkamer zu Gast in Göttingen. Auf Einladung des Förderkreis Planetarium Göttingen (FPG) berichtet er um 19:30 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 010, über das Thema »Abenteuer Apollo 11 - Von der Mondlandung zur Erkundung des Mars«.

In diesem Monat jährt sich zum 40. Mal die erste Landung von Menschen auf einem fremden Himmelskörper. Als am 20. Juli 1969 die Landefähre von Apollo 11 auf dem Mond aufsetzte und erstmals ein Mensch den Mond betrat, hielt die Welt den Atem an. Der Raumfahrtwissenschaftler Jesco von Puttkamer arbeitete als Ingenieur im Forschungsteam der NASA um Wernher von Braun an der Apollo-11-Mission und schildert das historische Ereignis als Insider lückenlos und detailgetreu. Für die Neuausgabe des Mondlande-Klassikers "Apollo 11 - wir sehen die Erde" ergänzt der Raumfahrtexperte seine fesselnde Erzählung um die auf Apollo 11 folgenden Missionen, die Internationale Raumstation ISS und das ehrgeizigste Zukunftsprojekt der Raumfahrt schlechthin: die Exploration des Mars. Das neue Buch mit dem Titel "Abenteuer Apollo 11 - von der Mondlandung zur Erkundung des Mars" ist soeben im Verlag Herbig erschienen.

Göttingen ist eine von nur sechs Stationen in Deutschland, auf denen Jesco von Puttkamer im Rahmen seiner aktuellen Rundreise sein neues Buch vorstellt und die atemberaubenden Ereignisse aus dem Juli 1969 Revue passieren lässt, die die Welt verändert haben. Im Anschluss an seinen mit eindrucksvollen Bildern unterstützten Vortrag stellt sich Herr von Puttkamer Fragen aus dem Publikum und signiert seine Bücher.

Prof. Dr. Dipl.-Ing. Jesco von Puttkamer, geb. 1933, arbeitet als Raumfahrtwissenschaftler an der Realisierung der Internationalen Raumstation ISS und seit 2004 am langfristig angelegten Mond-Mars-Programm der NASA. Für seine Tätigkeit hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten, u. a. für seine Mitwirkung an der Saturn-V-Mondrakete und an den Apollo- und Skylab-Programmen.

Herr von Puttkamer ist gerne bereit zu einem Pressegespräch oder Interview. Bei Interesse können wir vor dem Vortrag einen Gesprächstermin im Hotel oder einen Termin für ein Telefoninterview vermitteln. Anfragen und Terminwünsche bitten wir rechtzeitig vorab an den Unterzeichneten zu richten.

Eine zweiteilige Dokumentation mit Herrn von Puttkamer wird am 7. Juli ("Aufbruch ins All - Der Wettlauf der Supermächte", 21.00 Uhr) sowie am 8. Juli ("Zukunft im All - Von der Raumstation zum Mars? ", 0.45 Uhr) im ZDF ausgestrahlt.

Bild 1 (2.3 MB): Abenteuer Apollo 11 - Von der Mondlandung zur Erkundung des Mars (© Herbig Verlag).

Bild 2 (375 kB): Prof. Dr. Dipl.-Ing. Jesco von Puttkamer, geb. 1933 (© privat).

Weitere Informationen:
Lesung und Gespräch mit Prof. Dr. Jesco von Puttkamer
Ad Publicum Buch & Kultur PR

Der Eintritt beträgt 5,00 Euro bzw. ermäßigt 3,00 Euro (z.B. für Studenten). Für Mitglieder des FPG ist der Eintritt frei.

Bei Fragen zum Thema oder dem Wunsch nach Bildmaterial wenden Sie sich bitte an den Pressesprecher. Bildmaterial kann auch auf der Webseite des FPG unter "Pressemitteilungen" gefunden werden.

c/o Dr. Thomas Langbein
Nordhäuser Weg 18, 37085 Göttingen

[ Home]   [ Kontakt]   [ Sternenhimmel]   [ Aktuell]   [ Vereinsziele]   [ Projektpapier]   [ Aufnahme]   [ Sonstiges